„Wir sind Team Liebe!“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Musikprojekt 6K UNITED!, an dem unsere Schule bereits zum zweiten Mal mit großer Begeisterung teilgenommen hat.
Insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs sowie 11 Begleitpersonen – Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen – machten sich am Samstag, dem 20. Juni 2026, auf den Weg nach Düsseldorf, um gemeinsam mit rund 6.000 Kindern vor 6.000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern in der PSD Bank Dome-Arena ein unvergessliches Konzert zu erleben.
Die Vorbereitung begann bereits im Oktober 2025 mit dem ersten Elternbrief. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres studierten die Kinder im Musikunterricht zwölf Songs mit den dazugehörigen Texten und Choreografien ein. Das abwechslungsreiche Programm reichte von bekannten Popsongs über Volkslieder bis hin zu einem Opernstück – eine musikalische Herausforderung, die alle Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement meisterten.
Doch nicht nur die Kinder waren Teil dieses besonderen Erlebnisses: Auch die Eltern wurden aktiv eingebunden. Gemeinsam mit ihren Kindern sangen sie im Chor und ließen sich von der ausgelassenen Stimmung zum Tanzen mitreißen. So wurde das Konzert zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten.
Nach einer frühen Anreise, einer intensiven Generalprobe und einem beeindruckenden Konzert war am Ende klar: Der lange Tag hat sich mehr als gelohnt! Einige Kinder wurden nach dem Konzert direkt in Düsseldorf von ihren Eltern abgeholt, die anderen kehrten gemeinsam mit dem Bus zur Schule zurück. Doch ganz gleich, wo der Heimweg begann – alle waren glücklich, begeistert und voller unvergesslicher Eindrücke.
Besonders gefreut haben wir uns über die große Unterstützung aus unserer Schulgemeinschaft. Viele Eltern der Kinder aus dem 5. Jahrgang waren im Publikum dabei. Auch einige Eltern des 6. Jahrgangs sowie unsere Schulleiterin ließen es sich nicht nehmen, unser Team erneut in der Arena anzufeuern.
Unser GEMW-Team – bestehend aus Kindern, Eltern, Sozialpädagoginnen, Lehrkräften und Schulleitung – hat dieses besondere Erlebnis bereits zum zweiten Mal möglich gemacht.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Eines steht schon jetzt fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!