Zum Hauptinhalt springen

Unterricht

Selbstgesteuertes Lernen mit individueller Beratung

In unserem Unterricht legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler/-innen selbstständig lernen und dabei individuell gefördert werden. Ziel ist es, die Verantwortung für das eigene Lernen schrittweise in die Hände der Kinder zu legen – begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, die als Lernbegleiter fungieren sollen.

die Lehrer/-innen als Lernbegleiter

Ein zentraler Bestandteil unseres Ansatzes ist die regelmäßige Beratung zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen. In diesen Gesprächen analysieren sie gemeinsam den Lernprozess, reflektieren die erzielten Fortschritte und planen die nächsten Lernschritte. So wird sichergestellt, dass jedes Kind optimal unterstützt wird und passende Strategien entwickeln kann, um effektiv zu lernen. Diese persönliche Begleitung gibt den Schüler/-innen Orientierung und stärkt gleichzeitig ihre Eigenverantwortung.

Scobees: Ein digitales Tool zur Unterstützung des Lernens

Unser Lernmanagementsystem Scobees ist ein wesentlicher Baustein dieses Prozesses. Mit Scobees können Schüler/-innen von überall auf ihre individuellen Lernpläne zugreifen und selbstständig arbeiten.

enge Zusammenarbeit mit Eltern

Uns ist wichtig, dass Eltern erkennen, wie eng ihre Kinder im Lernprozess begleitet werden. Durch die Kombination aus individueller Beratung und den Vorteilen von Scobees möchten wir sicherstellen, dass jedes Kind bestmöglich unterstützt wird – mit einem klaren Fokus auf die persönliche Entwicklung und den Lernerfolg.
Selbstgesteuertes Lernen mit individueller Beratung

In unserem Unterricht legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler/-innen selbstständig lernen und dabei individuell gefördert werden. Ziel ist es, die Verantwortung für das eigene Lernen schrittweise in die Hände der Kinder zu legen – begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, die als Lernbegleiter fungieren sollen.

die Lehrer/-innen als Lernbegleiter

Ein zentraler Bestandteil unseres Ansatzes ist die regelmäßige Beratung zwischen Lehrer/-innen und Schüler/-innen. In diesen Gesprächen analysieren sie gemeinsam den Lernprozess, reflektieren die erzielten Fortschritte und planen die nächsten Lernschritte. So wird sichergestellt, dass jedes Kind optimal unterstützt wird und passende Strategien entwickeln kann, um effektiv zu lernen. Diese persönliche Begleitung gibt den Schüler/-innen Orientierung und stärkt gleichzeitig ihre Eigenverantwortung.

Scobees: Ein digitales Tool zur Unterstützung des Lernens

Unser Lernmanagementsystem Scobees ist ein wesentlicher Baustein dieses Prozesses. Mit Scobees können Schüler/-innen von überall auf ihre individuellen Lernpläne zugreifen und selbstständig arbeiten.

enge Zusammenarbeit mit Eltern

Uns ist wichtig, dass Eltern erkennen, wie eng ihre Kinder im Lernprozess begleitet werden. Durch die Kombination aus individueller Beratung und den Vorteilen von Scobeesmöchten wir sicherstellen, dass jedes Kind bestmöglich unterstützt wird – mit einem klaren Fokus auf die persönliche Entwicklung und den Lernerfolg.

Scobees: Ein digitales Tool zur Unterstützung des Lernens

Unser Lernmanagementsystem Scobees ist ein wesentlicher Baustein dieses Prozesses. Mit Scobees können Schüler/-innen von überall auf ihre individuellen Lernpläne zugreifen und selbstständig arbeiten. Das System bietet zudem Transparenz für alle Beteiligten:

  • Lehrer/-innen nutzen Scobees, um Lernfortschritte zu dokumentieren und für gezielt individuelles Lerncoaching
  • Schüler/-innen profitieren von der klaren Struktur, die ihnen hilft, ihre Lernziele im Blick zu behalten.
  • Eltern können über Scobees jederzeit Einblick in den Lernprozess ihres Kindes erhalten, was Vertrauen schafft und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stärkt.

Die Stärke von Scobees liegt in der Verknüpfung von individueller Förderung und digitaler Organisation. Lehrer/-innen haben durch das System die Möglichkeit, Lernpläne flexibel anzupassen, Feedback zu geben und gemeinsam mit den Schüler/-innen nächste Schritte zu planen. So wird das Lernen nicht nur effizienter, sondern auch transparenter.

Unser Lernprozess – Schritt für Schritt

Um die Schüler/-innen optimal zu begleiten, orientieren wir uns an einem klar strukturierten Lernprozess mit fünf Schritten:

  1. Vorbereiten: Die Schüler/-innen strukturieren ihren Lernprozess.
  2. Ausführen: Sie bearbeiten die Aufgaben und Übungen, wobei sie Lernstrategien nutzen, die sie bei uns erlernen.
  3. Kontrollieren: Die Ergebnisse werden korrigiert und ausgewertet.
  4. Reflektieren: Die Schüler/-innen denken über das Gelernte und ihren Lernrprozess nach.
  5. Planen und Motivieren: In Beratungsgesprächen mit den Lehrer/-innen werden neue Ziele gesetzt und nächste Schritte definiert.
Ein digitales Tool zur Unterstützung des Lernens

Das System bietet Transparenz für alle Beteiligten:

  • Lehrer/-innen nutzen Scobees, um Lernfortschritte zu dokumentieren und für gezielt individuelles Lerncoaching
  • Schüler/-innen profitieren von der klaren Struktur, die ihnen hilft, ihre Lernziele im Blick zu behalten.
  • Eltern können über Scobees jederzeit Einblick in den Lernprozess ihres Kindes erhalten, was Vertrauen schafft und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stärkt.

Die Stärke von Scobees liegt in der Verknüpfung von individueller Förderung und digitaler Organisation. Lehrer/-innen haben durch das System die Möglichkeit, Lernpläne flexibel anzupassen, Feedback zu geben und gemeinsam mit den Schüler/-innen nächste Schritte zu planen. So wird das Lernen nicht nur effizienter, sondern auch transparenter.

Schritt für Schritt

Um die Schüler/-innen optimal zu begleiten, orientieren wir uns an einem klar strukturierten Lernprozess mit fünf Schritten:

  1. Vorbereiten: Die Schüler/-innen strukturieren ihren Lernprozess.
  2. Ausführen: Sie bearbeiten die Aufgaben und Übungen, wobei sie Lernstrategien nutzen, die sie bei uns erlernen.
  3. Kontrollieren: Die Ergebnisse werden korrigiert und ausgewertet.
  4. Reflektieren: Die Schüler/-innen denken über das Gelernte und ihren Lernrprozess nach.
  5. Planen und Motivieren: In Beratungsgesprächen mit den Lehrer/-innen werden neue Ziele gesetzt und nächste Schritte definiert.

    Beispielstundenplan Klasse 5

    Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    1 8.00h-8.45h Wocheneingangsstunde Englisch Gesellschaftslehre Englisch Sport
    2 8.45h-9.30h Soziales Lernen Lernbüro Englisch Gesellschaftslehre Selbstgesteuertes Lernen Sport
    20 Min. Pause
    3 9.50h-10.35h Musik Technik Mathematik Naturwissenschaften Deutsch
    4 10.35h-11.20h Musik Hauswirtschaft Lernbüro Mathematik Kunst Lernbüro Deutsch
    15 Min. Pause
    5 11.35h-12.20h Mathematik Deutsch Naturwissenschaften Kunst Gesellschaftslehre
    6 12.20h-13.05h Lernbüro Mathematik Lernbüro Deutsch Naturwissenschaften Religion Wochenausgangsstunde
    7 13.05h-14.05h Mittagspause Mittagspause Mittagspause
    8 14.05h-14.50h Lernkompassstunde AG Schwimmen
    9 14.50h-15.35h Religion AG Schwimmen

    Fachschaften

    Deutsch

    Englisch

    Mathematik

    Gesellschaftslehre

    Kunst

    Musik

    Sport

    Religion

    NaWi

    Naturwissenschaften

    Hauswirtschaft

    Technik

    Informatik (Kl. 6)

    Mit jeder Klassenstufe sowie der Oberstufe kommen weitere Fächer hinzu. Z.B. in dem Bereich Sprachen, MINT oder Gesellschaft.