Zum Hauptinhalt springen
Über uns

Die Kunstfachschaft

Unsere Kunstlehrkräfte

Triff das Team

Kathi Schmidt

KU | GL

Ludger Lutterbeck

KU | MA | D | Sp

David Herder

KU | E

Maria-Katharina Bomert

D | NW (Bio) | KU

unsere Eckpunkte

An der Gesamtschule Münster West wird Kunst derzeit in den Jahrgängen 5 und 6 in Doppelstunden unterrichtet. Ergänzend gibt es eine jahrgangsübergreifende Kunst-AG als “offenes Atelier”.  Der z. Zt. vorhandene Kunstraum ist mit Brennofen, Schneidemaschine, Waschbecken und Trockenständer ausgestattet. Für digitale Projekte stehen ein Computerraum sowie IPad-Koffer zur Verfügung.

Der Kunstunterricht verfolgt das Ziel, kreative Potenziale zu entfalten, handwerkliche Fertigkeiten zu fördern und Bildkompetenz zu entwickeln. Gleichzeitig unterstützt er das selbstgesteuerte Lernen, indem er die Schüler/-innen dazu befähigt, eigene Fragestellungen zu entwickeln, individuelle Lösungswege zu erproben, ihre Arbeitsprozesse zu organisieren und kritisch zu reflektieren.

Differenzierung

Die Differenzierung nehmen wir auf bis zu drei Niveaustufen vor. 

Lernchecks

Im Fach Kunst werden keine Lernchecks geschrieben.

Unsere Meilensteine

Klasse 5

ICH-DU-WIR: Bildkonzepte im Bereich Malerei und Grafik

Zu Beginn beschäftigen sie sich unter dem Titel ICH–DU–WIR mit der Darstellung von Menschen und Beziehungen – dabei entstehen ausdrucksstarke Arbeiten in Malerei und Grafik.

Landschaft-HERBST: Bildgestaltung im Bereich Malerei, Grafik (Drucktechnik) und Kunsttheoretische Kontexte

In Landschaft–HERBST werden stimmungsvolle Naturdarstellungen mit Farben und Drucktechniken gestaltet und kunsttheoretisch eingeordnet.

    Marc Chagall “ZIRKUS”: Bildgestaltung im Bereich Malerei und Kunsttheoretische Kontexte

    Ein weiterer Schwerpunkt ist der Künstler Marc Chagall, dessen fantasievolle Zirkusmotive zu eigenen Bildern inspirieren.

        “MEINE WELT IN EINER BOX”: Bildkonzept im Bereich Objekt, Skulptur und Plastik

        Mit dem Thema  MEINE WELT IN EINER BOXerkunden die Kinder dreidimensionale Gestaltungen in Form von Objekten, Skulpturen und Plastiken.

        Max Ernst: FROTTAGE: Bildgestaltung im Bereich Malerei und Kunsttheoretische Kontexte

        Im Themenblock FARBEN lernen die Schüler/-innen Grundbegriffe der Farbenlehre kennen und setzen diese kreativ um. Abschließend tauchen sie mit Max Ernsts Frottage-Technik in die Welt des experimentellen Gestaltens ein und entwickeln eigene Bildideen mit ungewöhnlichen Strukturen.

          Klasse 6

          Inhalt folgt