Die Englischfachschaft

Triff das Team

Kerstin Schwarze

Arne Holzhauer

David Herder

Hung Truong
unsere Eckpunkte
Lehrwerk
Lighthouse General Edition, Cornelsen
Lernchecks
Pro Halbjahr werden in Englisch 2-3 Lernchecks geschrieben.
Ersetzend kommen mündliche Kommunikationsprüfungen hinzu.
SGL
Englisch wird neben Mathematik und Deutsch auch im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens unterrichtet.
Differenzierung
Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch Differenzierung auf vier verschiedenen Niveaustufen, sowie den Einsatz von zusätzlichen Förder- und Fordermaterialien.
Unsere Meilensteine
Klasse 5
Mit Spaß und Neugier die Sprache entdecken!
Im Jahrgang 5 wird auf einen angemessenen Übergang wert gelegt, indem Inhalte aus der Grundschule erneut aufgegriffen werden. Dabei tauchen unsere Schülerinnen und Schüler spielerisch in die Welt der englischen Sprache ein. Gleich zu Beginn lernen sie, sich in ihrer neuen Schule auf Englisch zurechtzufinden, Mitschülerinnen und Mitschüler zu verstehen und einfache Gespräche im Klassenzimmer zu führen.
Anschließend dreht sich alles um das eigene Leben: Sie sprechen über ihre Familie, Haustiere und ihr Zuhause – und erzählen bald ganz selbstverständlich auf Englisch von ihrem Alltag. Auch ihr täglicher Schulweg, Hobbys und Freizeitaktivitäten werden Thema, ebenso wie das Planen von Treffen mit Freundinnen und Freunden.
Im nächsten Kapitel entdecken sie Orte und Regionen: Sie lernen, über ihre Stadt oder ihr Dorf zu sprechen, beschreiben ihre Nachbarschaft und erkunden – zumindest sprachlich – Brighton und seine Sehenswürdigkeiten.
Zum Abschluss wird es besonders unterhaltsam: Im optionalen Teil „Enjoy!“ dreht sich alles um Lieblingsessen, Partys und Geburtstage – inklusive leckerer Partygerichte und toller Aktivitäten.
Klasse 6
Zielsetzung
Im Fach Englisch legen wir an unserer Schule besonderen Wert auf die ganzheitliche Förderung der Sprachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei orientieren wir uns an dem Lehrwerk Lighthouse, General Edition des Cornelsen Verlags, welches durch seine klare Struktur und abwechslungsreichen Materialien den Lernprozess optimal unterstützt. Das Fach wird vierstündig unterrichtet. Zudem gibt es SGL-Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert an ihren Lernplänen arbeiten.
Im Englischunterricht legen wir großen Wert auf kooperative Lernformen, da Sprache am besten im Austausch mit anderen gelernt wird. In Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspielen oder gemeinsamen Projekten nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Dabei werden nicht nur sprachliche Kompetenzen gestärkt, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Zuhören und gegenseitige Rücksichtnahme gefördert.
Um die Freude am Englischlernen auch außerhalb des Unterrichts zu fördern, erweitern wir kontinuierlich das Angebot an englischsprachigen Kinderbüchern und Graphic Novels in unserer Schülerbibliothek. Durch das Lesen altersgerechter und authentischer Texte entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die Sprache, erweitern ihren Wortschatz und verbessern spielerisch ihr Leseverstehen. Gleichzeitig wecken spannende Geschichten und ansprechende Illustrationen das Interesse an anderen Kulturen und fördern die Lesemotivation auf ganz natürliche Weise.
Kompetenzförderung
Im Englischunterricht werden alle grundlegenden Sprachfertigkeiten kontinuierlich ausgebaut:
Leseverstehen
Hörverstehen
Sprechen
Schreiben
Mediation
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Selbstgesteuertes Lernen
Ein zentrales Ziel des Englischunterrichts ist die Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihre Lernprozesse eigenständig zu steuern und zu reflektieren. Dies geschieht durch:
Reflexion
Reflexion über den eigenen Lernfortschritt: Durch regelmäßige Tests und Feedbackgespräche erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen und können gezielt an ihren Defiziten arbeiten.
Lernstrategien
Lernstrategien: Das Erlernen von effektiven Lernstrategien, wie etwa das Vokabeltraining mit digitalen Tools oder das Erarbeiten von Texten in Gruppen, fördert die Eigeninitiative und das selbstständige Arbeiten.
Differenzierung
Differenzierung und Individualisierung: Durch gezielte Angebote und Aufgaben, die auf die individuellen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind, wird jeder in seinem Lernprozess optimal unterstützt. Dies erreichen wir unter anderem durch die Differenzierung auf vier verschiedenen Niveaustufen, sowie den Einsatz von zusätzlichen Förder- und Fordermaterialien.
Fazit
Der Englischunterricht an unserer Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage für den sicheren Umgang mit der englischen Sprache in verschiedenen Kontexten. Durch das Lehrwerk und die integrative Förderung aller Sprachfertigkeiten wird der Englischunterricht lebendig und praxisnah gestaltet. Dabei stehen sowohl die fachlichen als auch die methodischen Kompetenzen im Vordergrund, um den Lernenden eine starke Basis für ihre weitere sprachliche Entwicklung zu bieten.