Die Deutschfachschaft
Triff das Team
Isabell Hollenhorst
Elena Misdik
Maria Boomest
Andrea Wegener
Ludger Lutterbeck
unsere Eckpunkte
Lehrwerk
D wie Deutsch
Das Sprach- und Lesebuch für alle.
Cornelsen Verlag
Lernchecks
Pro Halbjahr werden im Fach Deutsch 2-3 LernChecks geschrieben.
Ein LernCheck kann durch eine besondere Leistung ersetzt werden.
SGL
Deutsch wird neben Englisch und Mathematik auch im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens unterrichtet.
Differenzierung
Die Differenzierung nehmen wir bis einschließlich Klasse 8 auf drei Niveaustufen vor. Danach wird zusätzlich in Erweiterungs- und Grundkursen differenziert. Die Lernenden verbleiben im Klassenverband.
Das Fach Deutsch stellt sich vor.
Das Fach Deutsch schult viele schulische Kompetenzen, die man erwirbt und festigt. Es dient der Entwicklung des Lesens, Schreibens, Hörens und des Sprechens der deutschen Sprache.
Hier lernt man zunächst die Grundbausteine der Sprache: Grammatik und Rechtschreibung. Bereits ab Klasse 5 werden die Schüler und Schülerinnen an deutschsprachige Literatur herangeführt. Ebenfalls wird die eigene kreative Schreibproduktion gefördert, indem die Schülerschaft immer wieder dazu ermuntert wird, eigene Märchen, Gedichte und materialgestützte Texte zu verfassen.
Der Deutschunterricht ist schülerorientiert, dialogisch und lebensnah. Mit Lektüren, Schreibprojekten, Präsentationen, digitalen Medien und praxisnahen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler sinnvoll und verantwortungsvoll zu argumentieren und Positionen zu entwickeln.
Das Fach Deutsch verdeutlicht, was Sprache mit der Realität macht und dass man mit ihr achtsam umgehen soll. Schließlich sagt schon Theodor Fontane: „Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen.“
Konzept der Leseförderung im Fach Deutsch
Lesen eröffnet Welten und ermöglicht Zugang zu Wissen, regt die Fantasie an und fördert Sprach- und Denkfähigkeit. Ziel der Leseförderung an der Gesamtschule West ist es, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz unserer Schülerschaft systematisch zu entwickeln und zu stärken. Dabei verbinden wir Lesemotivation, Lesestrategien und den bewussten Umgang mit Texten zu einem ganzheitlichen Konzept.
Klassenlektüre
In jedem Jahrgang wird eine altersgerechte Ganzschrift gelesen und im Unterricht intensiv bearbeitet. Die ausgewählten Lektüren ermöglichen Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten, regen zum Nachdenken an und fördern die Lesefreude. Kreative und produktive Formen der Textarbeit finden im Unterricht ebenfalls Platz – in Form von Lesetagebüchern, Lapbooks, szenischem Spiel und mediengestützten Projekten.
Bundesweiter Vorlesetag
Am bundesweiten Vorlesetag lesen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und externe Gäste aus ihren Lieblingsbüchern vor. In Klassenräumen, der Bibliothek oder anderen Schulräumen entstehen kleine „Leseinseln“, in denen das Zuhören, Entdecken und Staunen im Mittelpunkt steht. Ziel ist es, die Bedeutung des Vorlesens hervorzuheben und die Begeisterung für Geschichten zu teilen.
Vorlesewettbewerb im Jg. 6
Schulbibliothek „BIB West“
Unsere Schulbibliothek ist das Herzstück der Leseförderung. Sie bietet eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, Klassikern, aktuellen Neuerscheinungen sowie Sachbüchern zu verschiedenen Interessensgebieten. Hier können Schülerinnen und Schüler in Ruhe stöbern und lesen. Auch Lesepausen, Buchvorstellungen und Projekte finden regelmäßig in der Bibliothek statt.
Unsere Meilensteine
Klasse 5
Miteinander sprechen – Meinungen begründen
- Gesprächsregel festlegen, eigene Meinung bilden und begründen
- Argumentierende Briefe schreiben
Besondere Tiere – lesen mit Strategie
- Sachtexte durch Lesestrategien verstehen und Informationen präsentieren
- Sachtexte verstehen und mit dem Inhalt arbeiten
Unter Freunden – Gedichte verstehen und gestalten
- Gedichte inhaltlich und formal erschließen
- Gedichte mündlich präsentieren
Einfach märchenhaft – Märchen lesen und erzählen
- die Textart Märchen und ihre Merkmale kennenlernen
- Märchen untersuchen und schreiben
Jugendroman „35 Kilo Hoffnung“ von Anna Gavalda
- einen Jugendroman produktiv erarbeiten
Mutgeschichten – anschaulich erzählen
- Mutgeschichten kennenlernen, anschaulich erzählen und mithilfe von Bildergeschichten selber schreiben
Klasse 6
Ein Tag im Betrieb 1 – die Sprache des Berichts
- die Sprache des Berichts untersuchen und anwenden
Ein Tag im Betrieb 2 – einen Bericht schreiben
- mit dem Schreib-Profi sachliche Texte planen, verfassen und überarbeiten
- Berichte mithilfe von Texten und Bildern schreiben
Jugendroman „Vernetzt gehetzt“ von der Autorin Judith Le Huray 1
- Leseverstehen: den Jugendroman mithilfe von Fragen untersuchen
Jugendroman „Vernetzt gehetzt“ von der Autorin Judith Le Huray 2
- einen Jugendroman produktiv erarbeiten
Von Tieren und Menschen – Fabeln lesen und verstehen
- Fabeln untersuchen, eigene Fabeln schreiben
Reise ins All – Sachtexte lesen und verstehen
- Anwendung des Lese-Profis als zentrale Lesestrategie
- Reflexion über den eigenen Leseprozess
Kennenlernen und Anwenden verschiedener Methoden zur Erstellung einer anschaulichen und informativen Präsentation