Unsere Mission
für den Sommer 2024

Das Leitbild für die Gesamtschule Münster-West
  1. Gemeinschaft (Gemeinsam): Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt, Toleranz und Gemeinschaft. Wir schaffen eine positive Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam am Bildungserfolg und persönlichen Wachstum jedes Einzelnen arbeiten. Durch Zusammenhalt, Respekt und Offenheit fördern wir ein inklusives Miteinander, das die individuellen Stärken eines jeden Mitglieds schätzt und nutzt.
  2. Erfolg (Erfolgreich): Wir streben eine vielfältige Talentförderung in Bildung und persönlicher Entwicklung an. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu motivierten, selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranzubilden. Durch einen anspruchsvollen, differenzierten Unterricht und individuelle Förderung ermöglichen wir jedem Kind, sein volles Potential zu entfalten. Erfolg ist für uns nicht nur ein Ergebnis von Prüfungen, sondern auch ein Ausdruck von sozialer Kompetenz und persönlichem Wachstum.
  3. Mut (Mutig): Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, mutig zu sein und Herausforderungen anzunehmen. Durch die Förderung von Kreativität, eigenständigem Denken und sozialem Engagement ermöglichen wir es ihnen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Mutig zu sein bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen und auch in schwierigen Situationen einen respektvollen Umgang miteinander zu wahren.
  4. Wachstum (Wachsen): Die Schule ist ein Ort des kontinuierlichen Wachstums – sowohl intellektuell als auch persönlich. Wir unterstützen lebenslanges Lernen und die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Durch eine innovative Unterrichtsgestaltung und die Integration moderner Technologien fördern wir die Anpassungsfähigkeit und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Wachsen bedeutet für uns, sich stetig weiterzuentwickeln und die Fähigkeit zu haben, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
In der integrierten Gesamtschule „Gemeinsam erfolgreich mutig wachsen“ schaffen wir eine inspirierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten, aufgeschlossenen und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft formt. Unser Leitbild ist die Grundlage für eine ganzheitliche Bildung, die über schulische Erfolge hinausgeht und die die individuellen Potenziale jedes Einzelnen fördert.

Das Konzept der Gesamtschule Münster-West

In der Gesamtschule Münster-West lernen alle Schüler:innen gemeinsam, unabhängig von ihren Begabungen und Empfehlungen. Unsere Schule ist ein Ort, an dem begabte Schüler:innen mit individuellem Lernbedarf zusammenarbeiten und voneinander profitieren können. Es werden Kinder aller Leistungsstärken von unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, mit und ohne Förderbedarf aufgenommen. Die Gesamtschule ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens, die Laufbahnentscheidungen werden möglichst lange offengehalten.

Organisation

Die Gesamtschule Münster-West startet im Sommer 2024 mit Klasse 5. Die Schule wird die Stufen 5-13 (Q2) umfassen, 4 Klassen pro Jahrgang mit 25 bis 28 Schüler:innen.
Es werden alle Schulabschlüsse vergeben:
› Abitur
› Fachabitur
Mittlerer Schulabschluss (MSA-Q, MSA)
› Hauptschulabschluss (EESA, ESA)
Die Gesamtschule Münster-West ist eine Ganztagsschule, d.h. an mindestens drei Tagen findet der Unterricht bis nachmittags statt.

Individuelle Förderung

Leben und Lernen – Wir bieten eine anpassungsfähige Lernumgebung, die die Stärken und Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers berücksichtigt.
Gemeinschaftsgefühl – Unsere Schule ist ein Ort des Miteinanders, in dem Schüler:innen unterschiedlicher Fähigkeiten voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.
Raum für Talente – Wir leben eine ganzheitliche Vorstellung des Begabungsbegriffs. Den Schüler:innen wird der Raum und die Unterstützung gegeben Talenten und schulischen Begabungen nachzugehen und ihre Potentiale auszuschöpfen.
Empathie und Sozialkompetenz – Durch die aktive Beteiligung am Schulleben entwickeln unsere Schüler:innen Empathie und wichtige soziale Fähigkeiten.
Gemeinsame Projekte – Gemeinsame Aktivitäten fördern das Teamwork und stärken die Verbindung zwischen den Schülern.

Lernen und arbeiten mit digitalen Medien

Die Räume werden mit moderner, interaktiver Computer- und Präsentationstechnik ausgestattet.
Alle Bücher sind auch als ebooks nutzbar.
Die Jahrgänge 5-7 erhalten iPad-Koffer in jeder Klasse.
Ab Jahrgang 8 erhalten die Schüler:innen ein eigenes iPad.

Möglichst langes gemeinsames Lernen im Klassenverband

Starke Schüler:innen können ihre Fähigkeiten nutzen, um ihre Mitschüler:innen zu unterstützen. Dies fördert nicht nur das individuelle Lernen, sondern stärkt auch das Gefühl der Gemeinschaft und die Entwicklung von Empathie.
2 Klassenlehrer:innen führen eine Klasse im Team von der 5. bis zur 10. Klasse.
Multiprofessionelle Teams arbeiten in den Klassen.
Keine Trennung nach Schulformempfehlung, kein „Sitzenbleiben“ bis Klasse 9.
Lernerfolge werden ganz individuell durch Fordern und Fördern unterstützt (Talentförderung, LRS, Dyskalkulie…).
Peer Mentoring – Arbeit an Projekten in Kleingruppen.
Wahlpflichtfächer nach Interessen und Neigungen ab Klasse 7.